Wilhelmstraße 64 · 72124 Pliezhausen 07127 969447

Vision

PLIEZHAUSEN KLINGT! / MUSIC VIBES IN PLIEZHAUSEN

Pliezhausen...

...ist eine durch ihr breites Kulturangebot herausragende Gemeinde am mittleren Neckar. Einen wesentlichen Beitrag dazu leistet die Gemeinschaft der musik und kulturtreibenden Vereine gemeinsam mit der Musikschule. Diese Gemeinschaft bringt den Ort mit Unterstützung der Gemeindeverwaltung vielfach im Jahr zum Klingen.

Unser Anspruch an unser Wirken:

Wir haben Spaß an dem was wir tun, wie wir es tun und mit wem wir es tun.

Musik:

Ein breites Spektrum in verschiedenen Genres und Ensembles auf ansehnlichem Niveau

Als Blaskapelle und in kleinerer Besetzung mit unseren Blechklappen begeistern wir unser Publikum mit traditioneller Blasmusik und moderner Unterhaltungsmusik auf Feiern und Festen. Mit konzertanter Musik füllt unser voll ausgebautes, sinfonisches Orchester Konzerthallen mit sattem Klang und unsere junge Bigband begeistert mit ihren schwungvollen Rhythmen ihr Publikum.

Weiterbildung:

Weil wir uns fit halten und entwickeln wollen

Wir investieren regelmäßiginden Erhalt des StatusQuo und die Weiterentwicklung unserer Musikerinnen und Musiker durch Kooperationen, Workshops und Probenwochenenden. Unsere Neuzugänge kommen mit einer soliden Grundausbildung aus der Jugendarbeit oder als Zuzüge von anderen Vereinen zu uns. Wiedereinsteiger unterstützen wir beim Überwinden anfänglicher Hürden.

Gemeinschaft:

Als Gemeinschaft eingeschworen-und trotzdem offen

Uns zeichnet sowohl eine enge Verbundenheit unter einander aus, als auch eine Offenheit nach außen. Wer bei uns mit machen möchte, ist schon allein als Mensch willkommen. Einkommen, Status, Herkunft und Bildungsgrad spielen bei uns keine Rolle. Uns eint die Freude am Musizieren und dem damit verbundenen Beitrag in unserer Gesellschaft. Darüber hinaus zählen wir einen großen Kreis nichtmusizierender Mitglieder, die unsere Gemeinschaft immer wieder anderweitig bereichern und unterstützen.

Jugendarbeit:

Weil die Jugend unsere Zukunft ist

In engen Kooperationen mit der Musikschule und den ortsansässigen Schulen fördern wir die musikalische Ausbildung unserer Jugend und zeigen ausgehend von unserer Jugendkapelle frühzeitig unterschiedliche Perspektiven auf. Die Aktivitäten gehen mit Ausflügen,Probenwochenenden, Auftritten und Konzertreisen weit über das wöchentliche Proben hinaus. Wir leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung unseres gesellschaftlichen Nachwuchses. Musizieren mit Körper, Geist und Seele in einer Gemeinschaft, die zusammen hält.

Kooperationen:

Wir kooperieren aus Freude am gemeinsamen Schaffen

Zusammen mit befreundeten Vereinen aus dem Ort stellen wir Außergewöhnliches auf die Beine. Dabei fokussieren wir uns auf unsere Kernkompetenz das Musizieren und kooperieren mit Partnern in anderen Bereichen.

Um unseren eigenen Horizont stetig weiterzuentwickeln, kooperieren wir auch mit benachbarten und befreundeten Musikvereinen im In- und Ausland bei gemeinsamen Konzerten und Gastspielen und unterstützen uns gegenseitig mit musikalischen Aushilfen.

Finanzen:

Gemeinnütziges Engagement findet seine Unterstützer

Finanziell haben wir uns neben unseren eigenen Einnahmen aus Auftritten und Nebentägigkeiten mit Zuschüssen, Spendern und Sponsoren auf solide Beine gestellt. Wir sind glücklich, auf Menschen bauen zu können, die unser gemeinnütziges Engagement schätzen und auch finanziell fördern.

Erscheinungsbild:

Voller Stolz und in neuem Glanz -150 Jahre MV-Pliezhausen

2026 können und wollen wir uns auch mit einem zeitgemäßen Äußeren sehen lassen. Uniformen und Bühnenbild unserer Ensembles erstrahlen in neuem Glanz.

Spenden und Sponsoren

Klicken Sie bitte auf eines der Sponsorenlogos, um mehr über jenen zu erfahren.

Impuls BMCO Die Beauftraget der Bundesregierung für Kultur und Medien NEU START KULTUR

Haben Sie auch Lust, uns zu unterstützen? Dann klicken Sie bitte hier »
Sie können uns auch gerne direkt ansprechen: vorstand[at]mv-pliezhausen.de

Sie haben bereits gespendet? Dann können Sie bei uns selbstverständlich eine Spendenbescheinigung anfordern »